Heut nur noch schnell ein kurzer Eintrag über Samstagabend:
Franzi war mit einer Kommilitonin verabredet und hat mich mitgenommen. Wir trafen Damla am Hafen und machten uns auf den WEg durch die Stadt. Geplant waren ein paar Bier in einer Kneipe.
"Oh, here is my favourite place for shisha" "Shisha?" Da wurde ich hellhörig. Bisher hatte ich noch keine einzige Nargile (wie man hier sagt) geraucht und wusste, dass es nun wirklich langsam mal an der Zeit dafür sein.
Wir uns also kurzer Hand gegen Bier und für Nargile entschieden. WArum "entweder oder"? Die Steuern hier in der Türkei sind sowohl auf Tabak, als auch auf Alkohol sehr hoch, dass sich nur wenige Lokale leisten können, beides gemeinsam anzubieten.
Das "Recafe" sah von außen tatsächlich eher unscheinbar und langweilig aus. ich wäre dort nie von alleine hereingegangen. Damla führte uns aber durch den langweiligen von außen einsehbaren Raum hindurch und auf einmal waren wir in einem wunderbaren HInterhof. Überall saßen Männer mit Nargile und Cay und starrten gebannt auf Leinwände. Fenerbahce spielte. Wir haben ein gemütliches Plätzchen ergattern können und schnell hatte Damla eine Nargile und Cay für uns bestellt. Es war super gemütlich. Die kleinen Tischchen waren mit bunten Decken gedeckt und in der Mitte des Hofes stand ein Baum. Ich freue mich schon auf die Sommernachmittage und Abende, wenn der Baum blüht!
Als wäre das nicht schon alles türkisch genug, bestellt Damla noch ein Tavla-Spiel an unseren Tisch und erklärte und die Backgammonregeln. Es hat wirklich Spaß gemacht. Wir tranken mehr und mehr Cay und rauchten gemütlich an unserer Shisha, während des Spiels.
Irgendwann kam noch eine französische Freundin, Sandra, von Franzi dazu und später kamen noch Philipp und Simone und einige italienische Besucher von Simone zu uns, sodass wir an einen größeren Tisch umziehen mussten.
Nach Mitternacht mussten wir weiterziehen und haben uns noch ein Bier in einer kleinen und schönen Bar hier in Kadiköy gegönnt.
Ein wunderbarer Abend!
Leider muss ich sagen, dass mir das Schlafen hinterher schwer fiel: ich bin echt noch nichts gewöhnt, was schwarzen Cay angeht :D
Nargile, Cay, Tavla: Willkommen in der Türkei!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen