Erster Eindruck Altstadt

Erster Eindruck Altstadt

Dienstag, 20. Mai 2014

Gençlik ve Spor Bayramı

19.Mayıs, Bayram.
Der 19. Mai ist ein türkischer Feiertag. Wie ihr natürlich der Überschrift entnehmen könnt, handelt es sich um den Feiertag für die Jungen und Sportler. Dass Feiertag ist, hat an man 2 Dingen merken können:
1. keine Uni, kein Sprachkurs (hätte ich sowieso beides nicht gehabt heute)
2. bunte Wimpel an den Fähren und auf einem Platz

Carina und ich haben diesen wunderbar sonnigen Tag sehr genossen: zuerst gab es ein leckeres Türk kahvaltı auf unserem Balkon gemeinsam mit Franzi. Da haben wir also schön die Zeit vergessen und sind viel später als gewollt auf die Fähre gekommen. Nachdem wir die Yeni Camii am Hafen Eminönüs bewundert hatten, war unser nächstes Ziel Sultanahmet und der Topkapı-Palast! Çok güzel bir yer!
Sonnenschein, Rosen, wertvolle Dinge in Vitrinen, schöner Ausblick, Fliesen-Pavillons. Harikaydı.
Danach sind wir mit Chris zu den alten Basilikazisternen gelaufen und haben die alten Gewölbe und die Köpfe der Medusa erkundet.
Irgendwie war die Zeit nur so davon geflogen und wir mussten zu nächsten Fähre eilen, um Özge in Kadıköy zu treffen. Wir kauften ein und starteten unseren großen Mantı-Abend. Mantı sind eine Art Ravioli. Man isst sie mit Knoblauch-Joghurt und scharfer Butter! Lezzetli! Wir haben also 3 Stunden lang mit 8 Leuten Teig geknetet, Füllungen abgeschmeckt, Füllungen nachgesalzen, Teig ausgerollt, Bier getrunken, Mehl auf Tischen verstreut, Mantı geformt, Wein getrunken, mehr Teig ausgerollt, Mantı geformt und Mantı geformt. Das war wirklich ein ganzes Stück Arbeit! Aber es hat sich gelohnt. Julia hatte noch Baklava zum Nachtisch mitgebracht und saßen wir noch bis gerade bei frischem Çay und guter Musik beisammen. Noch dazu haben wir endlich die Flasche zerstört, in der sich eine Flaschenpost befand, die Franzi am Samstag auf der Insel gefunden hatte. Eine türkische Nachricht. 

Was ein schöner und leckerer Tag!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen