Erster Eindruck Altstadt

Erster Eindruck Altstadt

Mittwoch, 26. Februar 2014

Endlich: Ein Zimmer!

Oh Mann,
sobald man sich also im Internet in seinem Blog beschwert, dass es einem auf die Nerven geht, weil man kein Zimmer findet, wo man sich wohl fühlt und dass es einen stresst und dass man nun endlich die Tasche auspacken möchte: Da ist es auch schon soweit! Ich packe heute meine Tasche aus! Gestern hat Emre mir meinen Schlüssel ausgehändigt. Meine neue Adresse:

Yeşilay sokak 19
Rasimpaşa Mh.
34400 Kadıkoy/Istanbul
Turkey

 Ich laufe von hier keine 10 min zum Hafen und somit zur Fähre. In die andere Richtung sind es ca. 10min zur neuen Marmaray, eine Metro, die mich unter dem Marmarameer direkt auf die europäische Seite bringt.
Ich bin einfach dort geblieben, wo ich seit Sonntag bin. Ich wohne nun mit Franzi (aus Bonn), Emre (aus der Türkei) und Sia (aus Kanada).
Mein Zimmer ist nicht groß, aber dafür auch nicht teuer. Ich habe den witzigsten Schrank auf der Welt (und ja, er hat Schwimmreifen drauf und Bullaugen mit Delfinen) und ein Bett, in dem es sich schlafen lässt. Außerdem habe ich einen TÜr in den Hinterhof. Dort wird keine Sonne sein, weil nur große Häuser drum herum stehen, aber ich hoffe, dass ich ihn mir trotzdem etwas schöner und netter gestalten werden kann.
Ich bin erleichert, nun endlich auspacken zu können. Ich bin froh, eine Entscheidung getroffen zu haben. Ich bin gespannt, was ich in diesem Haus, dieser Wohnung, diesem Viertel nun alles erleben werde.

Ich habe schon gestern gemerkt, dass man in Kadiköy wirklich auf der asiatischen Seite lebt. ZUmindest was die Entfernung angeht. War abends bei Iris eingeladen zum kochen und Film schauen (Başlangıç: über die Proteste am Gezi-Park) und habe 45min bis zu ihr gebraucht. Für den Rückweg noch ein bissche mehr. Außerdem war es schon noch ein etwas merkwürdiges Gefühl nachts durch die Straßen hier zu laufen. Aber auch das wird sich ändern.

Heute packe ich also meine Tasche aus (wuhuuuu!!!)
Heute erkundige ich mich nach Sprachkursen (Endlich habe ich Zeit dafür!)
Heute beantrage ich meine Residence Permit (das wird spannend. Türkische Bürokratie...)

Auf bald,
eure Maggie

P.s.: Hier ein kleiner Eindruck meines neues Reiches (da war meine Tasche noch nicht ausgepackt. Nun sieht es schon etwas gemütlicher aus. UNd das schreckliche Bild wurde hinter die Badezimmertür verbannt :D )

Bett und Schreibtisch
wunderbester Kleiderschrank und Tür in den Hinterhof

2 Kommentare:

  1. Juchuuuuuu! Genieß das Auspacken :)))

    AntwortenLöschen
  2. hach wie lustig - ich wusste gar nicht dass man an der Struktur des Zimmers platzmäßig noch irgendwas verändern kann - bei mir stand das bett um 90 Grad gedreht an der hinteren Zimmerwand =)

    AntwortenLöschen